News

SPECIAL NEWS:
Herzlichen Glückwunsch an John Galvin. Er wird nächste Woche nochmals den Weg ins Eheglück wagen !!!

02/2003
Die Band hat sich nach den eingespielten Songs für ein “25 Anniversary Album” positiv über das aufgenommene Material geäußert. Die Veröffentlichung der DVD ist entgültig verschoben. Angeblich soll anstelle nochmals ein europäisches Konzert aufgenommen werden. Die DVD könnte dann mit dem Anniversary Album  erscheinen.

01/2003
Der Termin der neuen CD steht endlich fest. “Locked & Loaded” wird am 24. Februar 2003 veröffentlicht. Ob dies gleichzeitig der Termin der DVD Veröffentlichung ist wird sich in Kürze klären. Die Setliste und Cover findet man auf meiner separaten Seite zum Thema. Die Band befindet sich indes seit 15. Januar in Hamburg um Aufnahmen für eine “Greatest Hits” Collection zumachen. Gerüchte denen zufolge Sänger Phil McCormack  Ausstiegsgedanken hat sind eindeutig falsch. Dies wird auch klar in einem sehr interessantes Interview mit dem Sänger bei Classic Rock Revisited.

12/2002
Nach dem Weggang Tim Donovans (Keyboards) wurde bei einem Konzert ein neuer Keyboarder gesichtet. Sein Name ist Scott Woods und er kommt aus Virginia Beach. Ob er bereits festes Mitglied oder nur übergangsweise in der Band spielt ist derzeit unbekannnt. John Galvin, der mittlerweile ins “normale” Leben zurückgekehrt ist hat zumindest nicht ausgeschlossen nochmals als fester Tourmusiker zurückzukehren.

11/2002
Die Veröffentlichung der LiveCD/ DVD verschiebt sich weiter. Es scheint einige Unstimmigkeiten darüber zu geben, “WER” veröffentlichen darf. Dagegen steht plötzlich ein weiteres Projekt im Raum. Man überlegt angeblich mit der derzeitigen Besetzung eine “Best Of” alter und neuer Klassiker einzuspielen. Leider erreichte uns auch die Nachricht, daß Tim Donovan (Keyboards) zukünftig andere Wege gehen wird.  Nach jüngsten Berichten verändert Tim etwas seinen Aufgabenbereich. Er ist nun als Crewmitglied der Boyband O-TOWN für den Stage Sound verantwortlich. Schade um das Talent an den Keyboards, denn Tim schrieb und produzierte neben Molly Hatchet auch eigene Songs.

09/ 2002
Weiterhin keine Neuigkeiten zur LiveCD/DVD

08/2002
Leider noch immer keine entgültige Bestätigung für die Veröffentlichung der DoppelLiveCD/ DVD. Indes habe ich  weitere Informationen zur “Extended Version” CD. Erschienen ist sie nur bei BMG in den USA. In Deutschland werdet Ihr sie nur mal wieder bei Bärchen Records als Import bekommen. Das Livekonzert ist aus der Jimmy Farrar Zeit. Bei dem Benefiz “Toys for Tots” am 5. Dezember, 1981 im Palladium in Los Angeles trat Molly Hatchet gleich 2x (!) auf. Die “Extended Versions” CD ist eine Mischung aus beiden Shows dieses Tages.  Neben den Eintrittserlösen wurden damals um die 10.000$ und ein Anhänger voller Spielzeug gesammelt. BMG hätte für dieses tolle Konzert ruhig etwas mehr Fakten sammeln können, denn die Infos hier stammen
ausschließlich von Jimmy Farrar’s Ehefrau Beth. Einen Review der CD könnt auch im
Home-Of-Rock nachlesen. Ein Bild des Covers gibt es hier. (courtesy of Anders Hermansson)

Track Liste:
Beatin' The Odds
Flirtin' With Disaster
Gator Country
Bounty Hunter
Dreams I'll Never See
Dead Giveaway
Lady Luck
It's All Over Now
One Man's Pleasure
Let The Good Times Roll
 

07/2002:
Wie erwartet ist Bobby wieder zurück auf der Bühne. Auch wenn er noch nicht jede Show mitmacht, ist er wieder mit von der Partie. Verabschiedet hat sich indes der Alt-Roadie Billy D. Er hat beschlossen, daß es für ihn Zeit öfter bei seiner Tammy zu sein. Ein verständlicher Grund nach all den Jahren und zig Meilen on-the-road. “Wir werden Dich vermissen Billy“. In den USA ist angeblich eine LiveCD mit dem Titel “Extended” aus der Jimmy Farrar Zeit erschienen. Weitere Infos folgen.

06/2002:
Bobby ist weiterhin auf dem Weg der Besserung. Er sagt, er fühle sich so gut wie seit Jahren nicht. Nachdem er das Rauchen aufgegeben und seine Ernährung angepaßt hat, scheint einer Rückkehr auf die Bühne nichts im Wege zu stehen. Daß es ihn zurückzieht, ließ sich bei seinem ersten Schritt auf die Bühne zur Zugabe bei einem kurzlichen Konzert gut erahnen. Die Band ist indes der Meinung, daß Bobby sich alle Zeit nehmen soll die er braucht. Russ hat sich in der unverhofften, neuen Rolle wohl gut zurechtgefunden. Auch wenn er sonst wohl eher etwas im Schatten neben Bobby steht, konnte er nun beweisen was er wirklich drauf hat.
Die von SPV für 17. Juni 2002 angekündigte Veröffentlichung der DoppelLive CD /DVD  ist indes aus unbekannten Gründen auf den 16. September 2002 verschoben worden.   

05/2002:
Es war ein Schock als mich die Nachricht erreichte !! Nun ist es auch offiziell bekannt. Bandchef Bobby Ingram erlitt am 26. April im Anschluß an ein Konzert einen Herzinfarkt . Um das Gröbste vorwegzunehmen: Bobby ist bereits auf dem Weg der Besserung und hofft bald wieder auf der Bühne stehen zu können. Die Band muß bis dahin ohne ihn weitermachen. Russ Maxwell (lead guitar) und Tim Donovan (keyboards) sind nun verstärkt gefordert.

04/2002:
Die neue Zusammensetzung ergänzt sich nach Aussagen von Konzertbesuchern einiger US Konzerte sehr gut. Es scheint, als ob man, anders als auch einigen europäischen Shows beobachtet, die Band wieder  toll harmoniert.

03/2002:
So schön die Euphorie war, so schnell relativiert sich auch einiges. Hannover ist leider kurzerhand umgeschmissen worden. Wegen akuter Finanzierungsprobleme werden werden Molly Hatchet noch Dickey Betts kommen. Schade ! Wie’s aussieht wird es wohl frühstens im Dezember wieder was mit Konzerten in Europa.

Special Event: Gritz  und die Molly Hatchet Band veranstalten wieder Ihren jährlichen “I love Molly Hatchet” Wettbewerb. Wer eine Reise zur Band mit Backstagepaß gewinnen will, versucht es hier.

02/2002
Nun der Februar ist wieder mal interessant. Wichtigste Neuigkeit ist ein Konzerttermin mit Molly Hatchet in Deutschland diesen Sommer.  ABER: Es ist nicht irgendein Event. sondern der Southern Rock Event der Jahres !!!  Für Sonntag den 9. Juni sind  in der Pferderennbahn -Neue Bult - in Langenhagen (bei Hannover) angekündigt: Dickey Betts and Great Southern, Molly Hatchet, Doc Holliday, Lizard,Greyhound Soul, Elizabeth Lee
Einen Tag zuvor. am Samstag den 8. Juni 2002, rocken bereits: Steppenwolf /Rose Tatoo/Thin Lizzy und Dan Baird. Southern Herz was willst Du mehr? Wir sehen uns dort !
KARTEN HOTLINE  0511 - 721479 Telefon & Fax
Infos: Bluesgarage, Hannover

Personell hat isch allerdings auch wieder was in de Band getan. Andy McKinney hat aus persönlichen Gründen seine Position am Bass an Jerry Scott (bisher Brian Howe Band) abgegeben. Wir hoffen, daß Andy vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt den Weg zurückfinden wird. Vielen Dank Andy für viele Jahre solide Bassarbeit. Jerry Scott wünschen wir einen guten Start. Erfreulich bleib zu erwähnen, daß Tim Donovan seine Entschiedung nochmals überdacht hat. Er wird sich weiterhin mit John Galvin die Keyboards teilen.

01/2002
Der Januar war für Hatchet wieder mal die Gelegeheit etwas etwas zur Ruhe zu kommen.Nur wenige Konzerte standen an.  Bobby Ingram und Phil McCormack nutzen indes die Zeit und widmeten sich endlich der lange erwarteten Doppellive CD, die SPV bereits auf der Tour im Dezember angekündigt hat. Termin laut SPV ist Frühjahr 2002. Sobald ich einen genauen Termin kenne, werde ich Euch informieren. Unangenehme Neuigkeit ist allerdings, daß sich Tim Donovan entschlossen hat, ein wenig vom Tourleben zurückzuziehen.Danke Tim ! Wir werden Dich vermissen.  

12/2001
Die Tour hat es bestätigt. Der neue Drummer ist Shawn Beamer. Mein erster Eindruck: netter Typ der auch gut zum Rest der Truppe paßt. Shawn meisterte die neue Situation erstaunlich gut. Immerhin hatte er bei Auftakt in Paris gerade mal 8 Konzerte mit der Band gespielt. Auch John Galvin ist diesmal auf der gesamten Tour dabei. Sicherlich war es eine echte Herausforderung ohne neues Album den Schritt zum Headliner des 3er Packs zu wagen. Doch Hatchet meistere die Situation mit der gewohnten Routine. Der Sound war diesmal eindeutig besser als es vielleicht auf den letzten Tour der Fall war. Alles in allem ein schönes Schmankerl kurz vor Weihnachten.

11/2001
Nun ist es doch offiziell: die Tour steht. Molly Hatchet hängt zu den u.g. Dates noch 3 weitere vorne dran. Diese sind allerdings ohne Company Of Snakes/ Humble Pie:
Dec. 10, 2001 Elyssee Montmatre, Paris, France
Dec. 11, 2001 013, Tilburg, NL
Dec. 12, 2001 Podium, Nardenburg, NL

Das Schlagzeugerkarussel dreht sich indes weiter. Shawn Beamer aus Charlie Hargrett's Southern Rock Rebellion gab am 25/10/01 sein Debüt.  Spätestens im Dezember wissen wir mehr.

10/2001
Es scheint nun doch wahr zu werden. Zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber doch bekannt: “Christmas in Rock” mit Molly Hatchet, Company of Snakes und Humble Pie
Unverbindlicher Tourplan:
Dec 14, 2001 Z7, Pratteln, CH
Dec 15, 2001 München Colosseum
Dec 16, 2001 Stuttgart Longhorn
Dec 17, 2001 Nürnberg Hirsch
Dec 18, 2001 Berlin Columbiahalle
Dec 19, 2001 Hamburg Markthalle
Dec 20, 2001 Hannover Capitol
Dec 21, 2001 Köln Live Music Hall
Dec 22, 2001 Neu Isenburg Hugenottenhalle
(courtesy of COS)

09/2001:
Der September war sehr ereignisreich. Drummer Sean Shannon ist nicht mehr mit von der Partie. Nach eigenen Aussagen wird er die tourmäßig ruhigere Herbstzeit nutzen in im seinem Studio eigene Projekte aufzuarbeiten. Kurzfristiger Ersatz ist bereits gefunden. Dale Rock ist bereits seit einigen Shows am Drumstick tätig.  Er stammt aus der Gegend um Sanford, FL und scheint, nicht nur nach eigenen Aussagen, ein sehr aufgeschlossener Typ zu sein.. Mal sehen ob er der entgültige Nachfolger wird. Vom schweizerischen Club Z7 ist ein europäisches Konzert für den 17.Dezember 2001 angekündigt. Weitere Dates sind noch nicht bestätigt. Alles hängt wohl derzeit von den weltpolitischen Entwicklungen der nächsten Wochen ab. Vielleicht bekommen wir Hatchet trotzdem für ein paar Weihnachtskonzerte nach Europa. Für den 29.10.01 ist eine DoppelCD Wiederveröffentlichung der Alben “Devil’s Canyon/ Silent Reign Of Heroes” angekündigt. Außerdem scheint die Band mit einer neu eingespielten “Greatest Hits” zu liebäugeln. Warten wir’s ab.

08/2001:
Am 31. Juli feierte Sänger Phil McCormack seinen 41. Geburtstag. Alles Gute und ein lautes “Hell Yeah” für ihn.
Sony Music(USA) veröffentlichte am 14. August  ein Remaster der “Flirtin’ with disaster” CD mit 4 Bonustracks: Silver And Sorrow (previously unreleased, demo), Flirtin' With Disaster (previously unreleased, live), One Man's Pleasure (previously unreleased, live) und Cross Road Blues (previously unreleased, live).Gleichzeitig ist auch eine Neuauflage der”Greatest Hits” mit 3 Extra-Songs erschienen.

07/2001:
Die Veröffentlichung der Doppel-Live CD/ DVD wird wohl doch bis zum Frühjahr 2002 auf sich warten lassen. Die U.S. Tour rollt derweil. Vor kurzen gab es auch in den Staaten eine Premiere: durften wir uns bereits auf dem 1996 Loreley Open Air über einen SR Doppelpack freuen, spielten Molly Hatchet erstmals ein US Konzert zusammen mit Lynyrd Skynyrd. Tragischerweise war es eines der letzten Konzerte mit dem jüngst verstorbenen Skynyrd Bassisten Leon Wilkeson.

SPECIAL ANNOUNCEMENT:
Herzlichen Glückwunsch an Russ Maxwell (gr.) und Sean Shannon (dr.) zum Schritt ins Eheglück !!!

06/2001:
Am 5. Juni 2001 erschien “Kingdom Of XII” in den USA. Die Gewinner des “I Love Molly Hatchet”- Wettbewerbs wurden bei Gritz bekanntgegeben. Sie durften einen Tag in das Leben einer Band schnuppern. Der zweite Preis war eine unterschriebene Gitarre. Weitere Details bei GRITZ.

04/2001:
In Vorbereitung zur Albumveröffentlichung war die Band auf Tour. Bobby Ingram hat indes einige Interviews gegeben u.a. bei Classic Rock Revisited.

03/2001:
Nun ist es doch soweit: MOLLY HATCHET - "KINGDOM OF XII" TO BE RELEASED ON JUNE 5, 2001 IN THE UNITED STATES ON CMC INTERNATIONAL RECORDS!!!

02/2001:
Seit Januar  2001 laufen die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des”Kingdom Of XII” Albums in den U.S.A. . Der geplante Veröffentlichungstermin Ende Januar, konnte auch im Februar nicht realistiert werden. Die amerikanischen Hardcore Fans haben sich sicherlich mittlerweile das Album aus Europa oder Japan besorgt. Die Plattenfirma CMC verfolgt zwar eine Stategie zur guten Plazierung des Album im U.S. Radio, trotzdem sind diese terminlichen Verschiebungen für die U.S. Fans bedauerlich. Man bedenke: das Album ist in Europa bereits seit Mitte Oktober 2000 erhältlich. Die Planung für eine weitere Welttournee läuft aber auf Hochtouren. Nebst einer ausführlichen U.S. Tour, liegen nach der Veröffentlichung in Japan auch Anfragen aus Fernost  vor. Ob dabei wirklich  “Asia meets Hatchet” rauskommt ist eher fraglich. Gleiches gilt auch für Termine in Europa. Angedacht sind wohl einige europäische Festivals sowie eine Tour im November/ Dezember 2001. Die Erfahrung zeigtaber: Lieber nicht zu früh freuen !!!

Gritz Online (engl.) hat in den vergangenen Monaten Interviews mit ehemaligen Molly Hatchet Musikern geführt. Hier finden sich durchaus das ein oder andere brisante Thema:
Riff West (10/2000); Danny Joe Brown (12/2000) Bobby Ingram (02/2001)

12/ 2000:
Nach 5 wöchiger Europatournee kehrte die Band zum wohlverdienten Weihnachtsurlaub heim. Die äußerst erfolgreiche Tour  endete am 22. Dezember nach Konzerten in  England, Norwegen, Schweden, Deutschland, Holland, Belgien im Z7 in Pratteln (CH):l. Die Band hatte trotz der harten Tourplans jede Menge Spaß und hofft die Fans in Europa hatten dies auch. Nach dem Wacken Open Air im Sommer wurden auch die Konzerte in Hamburg und Bremen mitgeschnitten. Das Material soll als  Doppel-Live CD /DVD erscheinen.

11/2000:
Im November/ Thanksgiving 2000 war es  endlich soweit. Die CD/ Video zu DJB Benefizkonzert am 18. Juli 1999 in Club VELA in Orlando, Florida wurde veröffentlicht. Viele ehemalige Bandmitglieder und Musiker hatten sich zugunsten des langjährigen Sängers Danny Joe Brown, der nach einem Schlaganfall in finanziellen Nöten steckt, zu diesem Konzert eingefunden. Der ehemalige Bassist Riff West war dabei Hauptinitiator bei diesem Projekt. In Deutschland ist die CD bei Bärchen Records, Albert-Schweitzer-Str. 1, 35287 Amöneburg / www.baerchenrecords.de erhältlich. Bestellungen für das Video gibt es leider nur über den DJB Benefit Website  (direkt aus USA/ per Kreditkarte) aber nur im U.S. Format NTSC (Achtung: läuft nur auf NTSC fähigen Videorekordern).
Tracklist: BLOODY REUNION, ALL OVER NOW, BOUNTY HUNTER, GATOR COUNTRY, DREAMS, WHISKEY MAN, MISSISSIPPI QUEEN,BEATIN' THE ODDS, FLIRTIN' WITH DISASTER (Danny Joe Brown on vocals)
Dixie Jam Band: Danny Joe Brown,Dave Hlubek, Steve Holland, Bruce Crump, Jimmy Farrar, Riff West, Jay Johnson, Glen Vandervoort, Jakson Spires sowie Duane Roland  (bei der Studionachbearbeitung).
Die CD hat eine Länge von 52:44 Minuten mit  den Songs der “Dixie Jam Band”. Das längere dazu erhältliche Video hat außerdem Auftritte der Southern Rock Allstars und Jams mit  Mitgliedern der Artimus Pyle Band, Pat Travers,The Southern Rock Allstars und Charlie Hargrett of Blackfoot. Ein sicherlich geschichteschreibender Southernrock-Event. Die Qualität ist ordentlich, auch wenn sie mit zunehmender Länge (hauptsächlich des Video) etwas nachläßt. Im Studio wurde noch etwas nachgeholfen und Duane Roland, der beim Benefit nicht anwesend war, dazugemischt (nur CD). Für jeden Südstaatensammler und Hatchetfan gehört die CD sicherlich ins Regal. Nur schwer lassen sich die Tränen unterdrücken als Danny Joe Brown letztmals (?) ans Mikro tritt.

10/2000:
Am 23. Oktober 2000 ist in Europa das neue Molly Hatchet Album unter dem Titel “Kingdom of XII” erschienen. Das 12. Album der Band ist ein gelungenes Folgewerk der letzten 2 Alben. Diesmal gibt es einige Zusatzüberraschungen. Südstaatenlegende Charlie Daniels spielt auf mehreren Songs Fiddle und auch Julie von Rockbitch gibt ihre Stimme als Backgroundsängerin zum Besten. Eine tolle Interpretation des Rolling Stones Klassikers “Tumbling Dice” sowie Songs wie “Gypsy Trail”, “Heart Of The USA”  oder “One Last Ride” lassen  keine Wünsche offen.  Abschließend ist, wie auf den  vergangenen 2 Alben, ein alter Klassiker als Akkustikversion neu eingespielt worden. Diesmal fiel die Wahl auf “Edge of Sundown”  von der DJB Band. In Deutschland wurde eine Limited Edition angekündigt, diese wurde mittlerweile leider gestrichen.Es existiert auch eine Japan Edition mit dem Bonustrack “Bordertown”. In den USA erscheint das Album erst 2001. Die europäische Trackliste gibt es hier.

09/2000:
Phoenix Gems hat in den USA ein  Konzert der ersten Molly Hatchet Tour auf CD veröffentlicht. Die CD ist unter dem Titel “Live at the Agora Ballroom, Atlanta, GA 04.20.79” erschienen.
Titel: Bounty Hunter, Let The Good Times Roll, Gator Country, The Creeper, T for Texas, Big Apple, Dreams, Trust Your Old Friend, The Harp Jam, One Man’s Pleasure, Crossroads, Boogie No More
In Deutschland ist auch diese CD bei Bärchen Records, Albert-Schweitzer-Str. 1, 35287 Amöneburg / www.baerchenrecords.de erhältlich. Weitere Infos unter der Rubrik Geschichte .

[Home dt.] [Home U.S.]